Community

Bio oder Chemie  

  RSS

Schmitty
(@schmitty)
New Member
Beigetreten: 4 Monaten zuvor
Beiträge: 1
02/11/2019 8:24 am  

Hallo Thorsten,

ich überlege ob ich Biologie studieren soll oder doch lieber Chemie. In der Schule machte mir Bio immer am meisten Spaß, aber ich weiß nicht was man danach wird. Vielleicht hast du eine Idee.


Zitat
Thorsten Beuth
(@tossek)
Admin Admin
Beigetreten: 8 Monaten zuvor
Beiträge: 4
02/11/2019 9:08 am  

Hallo Schmitty,

ich freue mich über den ersten Post im Forum. 

Chemie und Biologie sind Naturwissenschaften. In beiden Fällen wird dir ein Zugang zu den speziellen Denkweisen der Fächer gelehrt. Allerdings werden bei diesen beiden Fächern auch erwartet, dass man einen Doktor macht, besonders in Chemie. Man kriegt als Bachelor oder Master relativ schwer eine Stelle, weil man mit Chemielaboranten und -techniker konkurriert. Hier kann man praktisch nur Forschung machen oder Chemielabore als Doktor übernehmen. Doktor heißt aber auch, das man sich auf a) einen langen Uni Aufenthalt von mind. 8 eher 10 Jahren einstellen muss und b) zumindenst in den Fächern eher schlechtere Bezahlungen. Naturwissenschaften zahlen meist nur 50% Stellen - das sind dann ca. 2000 € im Monat vor Steuern.

Es gibt aber einen Zwischenweg: Schau doch mal in Bio- oder Chemie-Verfahrenstechnik. Hier gibt es einen netten Überschnitt zwischen den beiden Fächern und man kriegt nach dem Bachelor doch noch eine gewisse Befähigung, weil man ein Ingenieurstudium gemacht hat. Es hat halt noch ein bisschen Maschinenbau und Elektrotechnik drum herum.

Falls dich das abschreckt, kann ich dir sagen, dass es möglich ist als Naturwissenschaftler noch Unternehmensberatung zu machen. Hier hilft es ungemein BWL noch als Nebenfach zu haben.

Das sind so gerade die "praktischen" Wege, die mir einfallen. Sicherlich kannst du mit der Kombi auch recht gut Lehrer werden(oder Berufsschullehrer? 😉 ).

Falls du wirklich Erkundungstouren in den Amazonas suchst um Spezien zu entdecken - dann musst du wohl oder übel Biologie in Reinstform studieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch speziellere Vorstellungen hast, kann ich dir da auch helfen.

Beste Grüße,
Thorsten

Diese r Beitrag wurde geändert 4 Monaten zuvor von Thorsten Beuth

AntwortZitat
Share:

Bitte Anmelden oder Registrieren